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"Sechzehn ½ Prozent" *** Ankündigung ***

Band 1: Die Geschichte der Gabelbach-Bergrennen und Band 2: Marken, Fahrer und Zahlen

Liebe Leser, liebe Freunde des Gabelbachrennens, liebe Freunde des historischen Motorsports, das Warten hat bald ein Ende! Meines neuestes Werk erscheint in zwei Bänden wird noch im ersten Quartal 2024 ausgeliefert. „Sechzehn ½ Prozent – Die Geschichte der Gabelbach-Bergrennen“ und „Sechzehn ½ Prozent – Marken, Fahrer und Zahlen“ Der erste Band, ca. 290 Seiten und mehr als 350 Bilder, ist komplett überarbeitet. In den vergangenen 10 Jahren habe ich viele neue Erkenntnissen und sehr viele, bisher unveröffentlichte Bildern aufspüren können, um die Geschichte der legendären Gabelbachrennen neu aufzuschrieben. In den einzelnen Renn-Jahren sind die Ereignisse am Gabelbach und das Drumherum mit in zahlreichen Archiven recherchierten Informationen wahrheitsgemäß geschildert. Der zweite Band ist mehr als nur eine Ergänzung mit vielen Hintergrundinformationen: Auf ca. 260 Seiten und mit ca. 220 Bildern finden Sie neueste Informationen zu den Thüringer Automobil-Herstellern wie Ley, Apollo, Koco, Erhardt, Pluto, Peter & Moritz und Freia. Aber auch die Thüringer Motorradschmieden in Suhl kommen nicht zu kurz. Einige wissenswerte Details zu Thüringer Rennstrecken, wie Saalfeld, Schleiz, Steinach u.a., zeugen von den Anfängen des Thüringer Motorsports. Fahrerbiografien von meist vergessenen Rennassen, wie Huldreich Heusser, Karl Slevogt, Otto Reif, Gräfin Einsiedel, Walter Oestreicher, Friedrich Dobberkau, Paul Greifzu, Max Kiemel u.v.a., bringen teiweise Überraschendes zu Tage. Ein umfassendes Tabellenwerk von ca. 60 Seiten mit Starter- und Ergebnislisten aller Rennen runden das Werk ab.

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Das Buch: “Die legendären Gabelbachrennen“ *** vergriffen ***

Eine Chronik über 100 Jahre Bergrennen in Ilmenau

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Anlässlich des 100 jährigen Streckenjubiläums wurde eine Chronik über die legendären Gabelbachbergrennen verfasst. Das 160 seitige Buch im DIN A4 Format ist reich bebildert. Großer Wert wurde bei dieser Kleinauflage auf ein hochwertigen Einband und eine ausgezeichnete Druckqualität der bis dato unveröffentlichenten Photographien gelegt. Das Buch hat eine sehr gute Resonanz in den Fachkreisen erzielen können - zwei Rezensionen der Fachwelt, die Aufmachung und Inhalt loben, stehen für viele positive Feedbacks.

Über die Auszeichnung mit dem ADAC - motorwelt Buchpreis 2014 freuen wir uns ganz besonders!

ADAC-motorwelt schrieb: "Mit viel Liebe zum Detail hat Göran Cialla in seinem Buch “Die legendären Gabelbach-Rennen” die Geschichte der Gabelbach-Bergrennen bei Ilmenau zusammengetragen. Viele Geschichten und Geschichtchen in Verbindung mit exakter historischer Genauigkeit, flankiert von unzähligen, bislang unveröffentlichten historischen Fotografien und Belegen machen dieses Buch zu einem Lesegenuss. Im großen Bogen führt Cialla durch die Anfangszeit 1913/14, als die Rennstrecke von Karl Slevogt entdeckt wurde, über den mühsamen Wiederbeginn nach dem Weltkrieg in die hohe Zeit der Gabelbachrennen bis 1934 und bis zum Ende mit dem Zweiten Weltkrieg. Auch die Mühsal, zu DDR-Zeiten wieder Rennen zu etablieren und das gelungene Comeback als Oldtimer-Event schildert Göran Cialla. Man begegnet fast allen bekannten Rennfahrern und vielen längst vergessenen Fahrzeugmarken – Motorrädern und Automobilen – beim Griff nach dem Gabelbach-Bergrekord. Das Buch erschien zum 100-jährigen Jubiläum der Rennstrecke 2013."

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Wolfgang Spitzbarth schrieb:

"Liebevoll und mit viel Fleissarbeit hat Göran Cialla in seinem Buch "Die legendären Gabelbach-Rennen" die vielfältige Geschichte der Gabelbach-Bergrennen bei Ilmenau zusammengetragen. Ein flüssiger Schreibstil mit vielen Geschichten und Geschichtchen in Verbindung mit exakter historischer Genauigkeit, flankiert von vielen, bislang unveröffentlichten historischen Fotografien und Belegen, machen dieses Buch zu einem Lesegenuß. Im großen Bogen führt Cialla durch die Anfangszeit 1913/14, als die Rennstrecke von Karl Slevogt entdeckt wurde, über den mühsamen Wiederbeginn nach dem Weltkrieg in die hohe Zeit der Gabelbachrennen bis 1934 und deren Ende mit dem Kriege. Auch die Mühsal wird geschildert, zu DDR-Zeiten wieder Rennen zu etablieren und das gelungene Comeback als Oldtimer-Event. Man begegnet fast allen bekannten Rennfahrern und vielen längst vergessenen Fahrzeug-Marken - Motorrädern und Automobilen - beim Griff nach dem Gabelbach-Bergrekord. Das Buch, fast ein "Muß" für den Automobilhistoriker, erschien zum 100-Jährigen Jubiläum der Rennstrecke 2013.

innen
ISBN: 978-3-00-047755-3